Altrad-Gruppe übernimmt den Geschäftsbetrieb der KIEL Industrial Services mit 1.000 Mitarbeitern

KIEL Gruppe

Die KIEL Gruppe hat sich als einer der führenden Anbieter von Serviceleistungen für Industrieunternehmen auf die Instandhaltung von industriellen Rohrleitungen spezialisiert. Das 1944 gegründete Unternehmen arbeitet für Großkunden aus den Branchen Chemie, Pharma, Petrochemie/Raffinerie und Kraftwerksbetrieb.

Die Unternehmensgruppe erzielte im Geschäftsjahr 2020 mit 1.200 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von 151 Millionen Euro. Mit ihren 16 Gesellschaften ist sie deutschlandweit an über 40 Standorten tätig.

Strukturierter Verkaufsprozess

In Folge der Covid-19-Pandemie sind Umsatz, Ergebnis und Liquidität stark eingebrochen. Im April 2020 haben die wesentlichen operativen Gesellschaften der Gruppe einen Antrag auf Insolvenzeröffnung gestellt.

Der zuständige vorläufige Insolvenzverwalter, Herr Dr. Jörg Gollnick von Heidland Werres Diederichs Rechtsanwälte (HWD) hat umgehend einen Verkaufsprozess initiiert. Nach einem zeitlich herausfordernden strukturierten Investorenprozess von nur acht Wochen hat die ALTRAD-GRUPPE den Zuschlag erhalten. Sie wird die Geschäftsbetriebe und Standorte der operativen Servicegesellschaften mit 1.000 Mitarbeitern im Rahmen eines Asset-Deals übernehmen. Die Teams der TMC um die Partner Christian Lützenrath und Andreas Knaup haben Altrad auf der Käuferseite gemeinsam mit der dhpg um Dr. Alf Hillen und Björn Pauli von der Due Diligence bis zu dem erfolgreichen Abschluss der Vertragsverhandlungen begleitet.

Die ALTRAD-Gruppe zählt mit 42.000 Mitarbeitern und einem jährlichen Umsatz von 2,6 Milliarden Euro weltweit zu den führenden Anbietern von industriellen Dienstleistungen. Zu den Kunden zählen Unternehmen aus den Branchen Energie, Öl und Gas, Stromerzeugung, Prozesstechnik, Umwelt und Bau. Mit ihren Tochtergesellschaften in Deutschland erzielte ALTRAD im Geschäftsjahr 2020 mit 2.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 400 Millionen Euro.

Wir, die TMC Turnaround Management Consult GmbH, haben die Altrad Gruppe gemeinsam mit der dhpg Dr. Harzem & Partner mbB Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft im Rahmen des Erwerbs des operativen Geschäftsbetriebs der KIEL Gruppe beraten. Zu den Aufgaben der TMC und der dhpg gehörten unter anderem die Due Diligence sowie die Begleitung der Vertragsverhandlungen. Die Legal Due Diligence und die Verhandlungen des Kaufvertrags wurden von Aulinger Rechtsanwälte begleitet.

Die TMC und die dhpg haben die Altrad-Gruppe mit folgendem Team beraten:

Christian Lützenrath, Managing Partner (TMC)

Andreas Knaup, Managing Partner (TMC)

Dr. Markus Kempers, Consultant (TMC)

Maximilian Bucher, Consultant (TMC)

Dr. Alf Hillen, Partner Sanierung und Insolvenzverwaltung (dhpg)

Björn Pauli, Partner Valuation & Transaction Support (dhpg)

Top