Die Powder Light Metals GmbH wurde 2000 in Gladbeck gegründet und hat eine besondere Expertise in der Pulvermetallurgie. Das innovative Unternehmen hat sich auf die Entwicklung und Produktion von Halbzeugen und Bauteilen aus nano-strukturierten Leichtmetalllegierungen auf pulvermetallurgischer Basis spezialisiert. Das Werkstoffspektrum umfasst hauptsächlich Legierungen auf Basis von Aluminium.
Strukturierter Verkaufsprozess
Die Powder Light Metals GmbH hat am 06.09.2024 einen Insolvenzantrag gestellt. Das Amtsgericht Essen bestellte Herrn Rechtsanwalt Nils Meißner von GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB zum vorläufigen Insolvenzverwalter.
Das Team der CVM Capital Value Management GmbH um Managing Partner Kai Peppmeier wurde exklusiv mandatiert, um einen strukturierten M&A-Prozess durchzuführen. Trotz einer sehr kritischen Unternehmenssituation und eines sehr engen Zeitfensters ist es der CVM gelungen, das Unternehmen im Rahmen einer übertragenden Sanierung zu veräußern und alle Arbeitsplätze in Gladbeck zu erhalten.
Team CVM: Kai Peppmeier (Managing Partner), Benjamin Ruiz (Project Manager), Moritz Falk (Consultant)
Bei dem Käufer handelt es sich um die GNS Gesellschaft für Nuklear-Service mbH, einem führenden Anbieter für nukleare Entsorgungsdienstleistungen und Verpackungslösungen. Der Geschäftsbetrieb wird unter dem Namen GNS Power Alloys GmbH fortgeführt. GNS wird das Unternehmen am Standort Gladbeck neu aufstellen und den Mitarbeitern einen zukunftssicheren und attraktiven Arbeitsplatz in der neuen Gesellschaft bieten.
GÖRG ist eine unabhängige Wirtschaftskanzlei mit Sitz in Deutschland, die sich vorrangig auf Insolvenzen und Sanierungen sowie auf Kernbereiche des Wirtschaftsrechts spezialisiert hat. An den fünf GÖRG Standorten Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln und München sind über 300 Anwälte und Steuerberater mit langjähriger nationaler und internationaler Beratungserfahrung tätig. Zu GÖRGs Mandanten zählen viele namhafte in- und ausländische Gesellschaften, mittelständische Unternehmen sowie Finanzinvestoren und börsennotierte Konzerne aus allen Bereichen der Wirtschaft und der öffentlichen Hand.
Die Capital Value Management GmbH („CVM“) ist eine Transaktionsberatung und ein unabhängiges Corporate Finance-Beratungshaus für Unternehmen in Sonder-, Umbruch- und Restrukturierungssituationen. Im Fokus steht die Begleitung von Transaktionen mittelständischer Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung mit einem Umsatzvolumen zwischen 10 und 250 Mio. €. Die CVM gestaltet, begleitet und koordiniert in enger Zusammenarbeit mit den steuerlichen und juristischen Beratern der Mandanten den gesamten M&A-Prozess.