Keynote Technische Universität Dortmund: Die 4 M - Man muss Menschen mögen!

Zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie konnte die wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der TU Dortmund am 20.5.2022 die Absolventinnen und Absolventen wieder persönlich verabschieden. Christian Lützenrath, Managing Partner der TMC Turnaround Management Consult, war eingeladen, die Keynote des Abends zu halten. Etwas, was die Berater der TMC ausgesprochen gerne machen. „Denn aus den vielen Restrukturierungen, die wir in den letzten Jahren begleiten durften, wissen wir: Es sind immer die Menschen, die den Unterschied machen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter merken, wenn sie gesehen und geschätzt werden. Wenn die Führung genau das lebt, was sie kommuniziert, dann wird die eine oder andere Hürde überwindbar – auch in Krisenzeiten.“

Vor diesem Hintergrund legte Christian Lützenrath dar, dass die wertebasierte Führung keineswegs aus der Mode ist. In Gestalt der Corporate Responsibility ist sie moderner denn je. Im Gegensatz zu älteren Modellen sollten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jedoch schon früh in die Gestaltung des Wertekonstrukts eingebunden werden. Sind die passenden Ziele zu den Werten definiert, gilt es diese konsequent zu verfolgen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und nicht ablenken zu lassen. Nicht alles ist Ratio, man darf auch dem Bauch vertrauen, was nicht heißt, den Verstand auszuschalten. Über allem steht aber, den Menschen zu sehen. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Respekt und Wertschätzung zu begegnen. Ihre Talente zu fördern und Verantwortung zu übertragen. Und noch ein Tipp des Restrukturierungsberaters: Wer Menschen nicht mag, wird sich möglicherweise im Unternehmen häufiger als andere Führungskräfte einer Krise zu stellen haben.

Top