Die 1926 gegründete UMETA Hermann Ulrichskötter Metallwarenfabrik GmbH & Co. KG, mit Sitz in Bielefeld, Nordrhein-Westfalen, ist führender Hersteller und Vertreiber manueller Abschmiertechnik. Das Produktportfolio umfasst insbesondere Schmiernippel, Fettpressen sowie auf Kundenwunsch angefertigte Sonderdrehteile, welche in mehr als 60 Länder exportiert werden. Zu den Kunden zählen namhafte Vertreter des Maschinen- und Nutzfahrzeugbaus.
Im Geschäftsjahr 2021/2022 erzielte das Unternehmen ein Rohergebnis von rund 10 Mio. EUR und beschäftigte 79 Mitarbeiter.
STRUKTURIERTER VERKAUFSPROZESS
Die Geschäftsführung der UMETA Hermann Ulrichskötter Metallwarenfabrik GmbH & Co. KG hat im Dezember 2023 beim Amtsgericht Bielefeld Antrag auf Eröffnung eines vorläufigen Insolvenzverfahrens gestellt. Herr Rechtsanwalt Dr. Yorck Tilmann Streitbörger von der Kanzlei Streitbörger PartGmbB wurde zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.
Das Team der CVM Capital Value Management GmbH um Managing Partner Kai Peppmeier wurde durch die Geschäftsführung und durch den vorläufigen Insolvenzverwalter exklusiv mandatiert, um einen strukturierten M&A-Prozess durchzuführen.
Dem Insolvenzverwalter Herrn Dr. Streitbörger ist es in enger Zusammenarbeit mit der CVM gelungen, den Geschäftsbetrieb der UMETA Hermann Ulrichskötter Metallwarenfabrik GmbH & Co. KG im Rahmen einer übertragenden Sanierung zu veräußern und 79 der ursprünglich 87 Arbeitsplätze am Standort Bielefeld zu erhalten.
Team CVM: Kai Peppmeier (Managing Partner), Oliver Lewin (Project Manager), Nils Geigenmüller (Consultant)
Die UMETA Hermann Ulrichskötter Metallwarenfabrik GmbH & Co. KG wurde an die WIGGENtech GmbH veräußert. Bei dem in Lippstadt ansässigen Unternehmen handelt es sich um einen renommierten Hersteller von Drehteilen und Verbindungselementen. Die Produkte der UMETA Hermann Ulrichskötter Metallwarenfabrik GmbH & Co. KG stellen somit eine passende Ergänzung zum Produktportfolio der WIGGENtech GmbH dar.
Die Immobilie sowie der Maschinepark, welche im Eigentum der Besitzgesellschaft UMETA Industrieanlagen GmbH & Co. KG stande, wurden im Rahmen des M&A-Prozesses an die WIGGENtech GmbH mit veräußert.
Die Streitbörger PartGmbB gilt mit 11 Standorten in Nordrhein-Westfalen, Brandenburg und Niedersachsen und mehr als 60 Rechtsanwälten als eine der führenden mittelständischen Wirtschaftskanzleien. Dr. Yorck T. Streitbörger ist Insolvenzverwalter und Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht und wird regelmäßig zum Insolvenzverwalter bestellt.
Die Capital Value Management GmbH („CVM“) ist eine Transaktionsberatung und ein unabhängiges Corporate Finance-Beratungshaus für Unternehmen in Sonder-, Umbruch- und Restrukturierungssituationen. Im Fokus steht die Begleitung von bis heute über 130 Transaktionen mittelständischer Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung mit einem Umsatzvolumen zwischen 10 und 250 Mio. €. Die CVM gestaltet, begleitet und koordiniert in enger Zusammenarbeit mit den steuerlichen und juristischen Beratern der Mandanten den gesamten M&A-Prozess.