Die CVM Capital Value Management GmbH hat die BleiStahl Gruppe bei der Erneuerung des bestehenden Konsortialkreditvertrages in Höhe von 51 Mio. € begleitet. Mit dem zur Verfügung stehenden Finanzierungsrahmen wird BleiStahl die Effizienz des Unternehmens weiter verbessern und insbesondere die Transformation im Bereich alternativer Antriebstechnologien oder Anwendungsgebiete forcieren. CVM hatte das Unternehmen bereits 2018 in dieser Finanzierungsfrage beraten.
Die weltweit agierende BleiStahl Gruppe entwickelt, produziert und vertreibt Ventilsitzringe und Ventilführungen für Verbrennungsmotoren. Als Technologiepartner von OEMs und Tier-1-Supplier forscht und entwickelt das Unternehmen an Lösungen zur Verbesserung der Leistungs- und Emissionsdaten von Motoren. Die Produkte werden in den PKW- und LKW-Motoren nahezu aller OEMs eingesetzt. Auch im Motorsport ist BleiStahl vertreten und kann hier wichtiges Know-how für die Serienfertigung gewinnen.
Die umfangreichen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten haben BleiStahl zu einem technischen Vorsprung gegenüber den Wettbewerbern verholfen, der kontinuierlich ausgebaut wird. Vor allem im Bereich alternativer Antriebstechnologien sowie alternativer Anwendungen und Produkte außerhalb des Verbrennungsmotors wird BleiStahl sich weiterentwickeln und hierbei technologische Maßstäbe setzen. Mit der nun umgesetzten Finanzierung ist die Basis hierfür sichergestellt.
Das Team der CVM Capital Value Management GmbH um Partner Kai Peppmeier hat das Unternehmen in dem strukturierten Finanzierungsprozess vollumfänglich beratend begleitet.