„Wir möchten mit diesem Preis als Unternehmen mit Dortmunder Hauptsitz die Qualifizierung im Bereich Wirtschaft an der TU Dortmund unterstützen und Talente fördern“, kommentiert Christian Lützenrath, Stifter und Partner der TMC, die Preisverleihung. Mit den vier Preisträgern freuen sich die betreuenden Professoren Anja Fischer (Management Science), Tessa Flatten (Technologiemanagement), Andreas Hoffjan (Unternehmensrechnung und Controlling) und Wolfgang Leininger (Mikroökonomie).
Die prämierten Arbeiten behandelten dabei Fragestellungen aus unterschiedlichsten Bereichen der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre. Lukas Grote zeigt in seiner Bachelorarbeit „Open Innovation als Ansatz zur Steigerung der Innovationsfähigkeit von kleinen und mittleren Unternehmen“ Gestaltungsmöglichkeiten eines über die Grenzen des Unternehmens hinaus geöffneten Innovationsprozesses auf. Leonie Matejko untersuchte in ihrer Bachelorarbeit "Werbung und Werbeblocker im Internet“ die Auswirkungen der Adblocker auf Konsumenten, Website-Betreiber und Werbefirmen. Jan Schwiddessen befasste sich in seiner Masterarbeit mit einer Fragestellung der Fabrikplanung, dem „Single Row Facility Layout Problem". Dabei ist eine endliche Menge von Maschinen so linear anzuordnen, dass die gewichtete Summe ihrer paarweisen Abstände minimiert wird. Cornelia Willers untersuchte in ihrer Masterarbeit „Chancen und Grenzen der Anwendung eines umfassenden Finanzwesens in Kirchenkreisen der Evangelischen Kirche im Rheinland“.
Abgebildet sind die Preisträger Leonie Matejko und Lukas Grote (1./2. Reihe von unten), Cornelia Willers und Jan Schwiddessen (3./4. Reihe von unten), der Stifter Christian Lützenrath (3. Reihe von oben) sowie die betreuenden Hochschullehrer Anja Fischer, Andreas Hoffjan und Wolfgang Leininger.